Über die Baumfreunde

Fam. Jud-Eberhard, Baumfreunde
Michael und Corina Jud-Eberhard mit ihren Kindern – im Hintergrund die Baumplantage in Kaltbrunn

Wir haben uns im Jahre 2020 zu dem Schritt entschieden und haben die Baumfreunde GmbH von unseren Vorgängern übernommen.

Es war ein grosser Schritt und wollte gut überlegt sein. Nebst unseren 4 Kindern bewirtschaften wir noch ein Milchwirtschaftsbetrieb mit rund 50 Kühen und deren Nachkommen. An Arbeit fehlte es uns also nicht.

Ein wichtiger Grund für diesen Schritt war sicher die Nachhaltigkeit. Wer sieht das Bild schon gerne, wenn er nach Weihnachten durch die Strassen fährt und lauter 'tote' Bäume am Rand liegen!?! Uns gefiel der Gedanke, den Bäumen leben zu schenken unseren Kunden Jahr für Jahr wieder ein lächeln ins Gesicht zu zaubern, wenn sie den gleichen Baum vom Vorjahr wieder in ihrer Stube begrüssen dürfen.

 

Hinter den Weihnachtsbäumen im Topf liegt weit mehr Arbeit, als sich manch einer denken kann. Nebst dem Ausliefern und wieder einsammeln der Bäume, was auch eine riesige logistische Herausforderung ist, gibt es auf der Plantage so einiges zu tun.

Nur weil sie das ganze Jahr hindurch im Topf leben, brauchen sie nicht weniger pflege als die anderen Bäume. Im Gegenteil. Da sie im Topf leben, muss das Klima und die Beschaffenheit der Erde genaustens stimmen. Sie brauchen mehr Wasser, da sie es nicht einfach dem Erdboden entziehen können. Auch benötigen sie zwischendurch Dünger und damit sie in einer schöner Form daherkommen, müssen sie auch dem entsprechend geschnitten werden. Natürlich bedarf die Plantage an sich auch viel Aufmerksamkeit.

 

Wie ihr seht, kommt da einiges an Mannsstunden zusammen, die wir mit unseren Familien und Freunden stemmen. Ohne die ginge es wohl kaum. 

DANKESCHÖN


Unsere Adresse:

Baumfreunde

Bruggacker 243

8722 Kaltbrunn

Tel. 079 573 69 66

info@baumfreunde.ch